Zum Inhalt springen

Gipscomm-Energie

Startseite » Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement- Beauftragter (m/w/d)

Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement- Beauftragter (m/w/d)

    Vorlage Management

    Sie haben bereits Erfahrung als Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement-Beauftragter (m/w/d) und wissen genau, was Sie können? Dann ist das Ihre neue berufliche Herausforderung.

    Wir bieten als modernes, inhabergeführtes Energie-, und Ressourceneffizienz Büro in Hückeswagen mit 10 Mitarbeiter*innen unseren Kunden “alles aus einer Hand” und unterstützen sie bei der Senkung der Energiekosten und in allen Fragen der Energie-, Material- und Ressourceneffizienz, bzw. der Management-Betreuung.

    Unser Aufgabenfeld bei unseren Mandanten ist vielschichtig, da wir als extern organisierte Abteilung die Management Teams vor Ort unterstützen und dabei federführend das jeweilige Management System führen oder reduziert nur bestimmte Systembereiche betreuen.

    Je nach Kundenwunsch unterstützen wir bei der Projektumsetzung mit unserer Expertise, damit eine geschlossen Projektführung zur Verfügung steht. Wo eine Energiemanagement-Software nicht zur Verfügung steht, helfen wir Endkunden bei der Suche eines geeigneten Systems.

    Ihre Aufgaben:

    • Erstellung und Moderation von P-FMEAs
    • Erstellung der Q-Dokumentation (PPAP) und Prüfplanung für sämtliche Neuprojekte
    • Abstimmung und Umsetzung der Qualitätsaufgaben in den APQP-Meilensteinen in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement
    • Erstellung des Auditprogramms, inkl. Durchführung und Überwachung der internen Audits nach VDA 6.3 Prozessaudit
    • Systemaudit DIN EN ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016
    • Energiemanagement DIN EN ISO 50001:2018
    • Umweltmanagement DIN EN ISO 14001:2015
    • Vorbereitung CQI 23 – Audit
    • Begleitung externer Audits, Kundenaudits VDA 6.3, Zertifizierungsaudits
    • Überwachung und Koordination interner Produktaudits und Requalifizierungsprüfungen
    • Aufbau eines Lieferantenmanagements und -entwicklungsprogramms
    • Interne und externe Reklamationsbearbeitung und Maßnahmenverfolgung
    • Anwendung und Schulung der QM-Core Tools, inkl. der Problemlösungsmethoden 8D, 5- Why und Ishikawa
    • Pflege und Ausbau der Kundenmodule
    • Bereichsübergreifende Einführung eines PDCA-Zyklus und Qualitätsregelkreises
    • Entwicklung und Überwachung von Kennzahlen (KPI, EnPI etc.) Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen


    Was Sie mitbringen:

    • Sie haben ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine Ausbildung mit Weiterbildung zum/r Techniker/in oder Meister/in
    • Weiterbildungen im Qualitätsmanagement
    • Weiterbildung im Energie-, Umweltmanagement
    • Einschlägige Berufserfahrung im Qualitäts-, Umwelt- und / oder Energiemanagement
    • Technisches Verständnis für komplexe Fertigungsprozesse
    • Erfahrung in der Nachweisführung von Maßnahmen
    • Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse


    Das können Sie von uns erwarten:

    • Unterstützende strukturierte Einarbeitung
    • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
    • Eine flache Hierarchie mit eigenverantwortlichem Arbeiten
    • Unbefristete Festanstellung in einer zukunftsweisenden Tätigkeit
    • Leistungsgerechte Vergütung und geregelte Arbeitszeiten
    • Familienfreundliches Unternehmen
    • Teilweise Homeoffice möglich
    • Viele Gestaltungs- und Entwicklungschancen sowie interessante Fortbildungsmöglichkeiten
      • Weitere Arbeitsfelder in der industriellen Kundenberatung
      • WRG Maßnahmen
      • Fördermittelberatung Module 1-4
      • Carbon Footprint
      • ISO Management Betreuung


    Sie sind interessiert?

    Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail oder Post zu. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

    Kommen Sie in unser Team!

    ©2023. Gipscomm-Energie. All Rights Reserved.